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Die B-208 ist eine Zwei-Akkord-Achsensaite, die unter den Bässen eine Sonderstellung einnimmt. Oktavgestimmte Saiten erzeugen durch minimale Tonhöhenverschiebungen einen chorusartigen Effekt und ermöglichen so Klänge, die teilweise sogar an einen Saitenkontrabass erinnern, dem Klang aber gleichzeitig viel Volumen verleihen. Dies dürfte Heavy-Metal-Fans, Fusion-Experten und experimentell orientierte Musiker gleichermaßen ansprechen.
Der Korpus besteht aus einem Eschenblock mit einer attraktiven Ahorndecke. „Gespaltener Ahorn“. Der 5-fach arretierbare, 6-fach verschraubte Hals hat keine Probleme mit erhöhter Zugkraft, zudem sorgt die Hardware für Stimmsicherheit und Stabilität. Trotz seiner Größe lässt sich der Bass angenehm spielen. Das schlanke Profil des Halses lädt zu Soloausflügen in höchste Höhen ein. Als Tonabnehmer kommen ESP-eigene SB-5-Humbucker zum Einsatz, deren Signal über einen aktiven 3-Band-Klangregler bearbeitet werden kann.
Ein bescheidener Preis für solch ein technisches Wunderwerk animiert dazu, etwas Besonderes zu tun, zumal dieses exotische Auto auch garantiert einen bleibenden Eindruck beim Publikum hinterlässt, das ist gewiss.
Korpus: Esche
Decke: spalted maple
Hals: Ahorn/ Jatoba; fünfstreifig, sechsfach verschraubt
Halsprofil: „extra thin U“
Griffbrett: geröstetes Jatoba
Radius: 15,75"
Einlagen: Perloid Dots
Mensur: 34"
Sattel: 45mm
Tonabnehmer: 1x ESP Designed SB-5BHumbucker (Brücke); 1x ESP Designed SB-5N Humbucker (Hals)
Elektrik: aktive Dreiband-Klangregelung
Regler: Volume, Ballance, Bass, Mid, Treble
Hardwarefarbe: black nickel
Brücke: LTD BB-606 mit Saitenführung durch den Korpus
Mechaniken: LTD Die Cast
Finish: Spalted Maple Natural Satin
Neben solider Standardware weiß sich ESP-Tochter LTD immer wieder auch mit edlen Klanghölzern zu schmücken, die dank der Fertigung in asiatischen Ländern wie Indonesien preislich nicht gleich durch die Decke gehen. Ein Sechssaiter in spektakulärer Optik für deutlich unter 1000 Euro, wo gibt es so etwas?. Aber Geld ist nicht alles. Bei genauerer Betrachtung der Zutaten ist der D-6 in Black Natural Burst Satin ansonsten alles andere als ein "Billigheimer".
Ein aus sieben Streifen zusammengesetzter, durchgehender Hals verspricht Stabilität und anhaltendes Sustain. Hinzu kommen angeleimte Mahagoni-Flügel, die dem Klangspektrum das nötige Fundament auf den Weg geben. Gedeckelt wird der Korpus von einer prachtvoll gemaserten Schicht aus Wurzelpappel. Aufgrund des weit gefächerten tonalen Spektrums eins Sechsaiters bietet es sich an, mit einer irgendwie gearteten aktiven Elektronik zu arbeiten. Hier greifen die Konstrukteure zu einem Trick. Zwar handelt es sich bei den von ESP designten DB-6 Humbuckern um passive Tonabnehmer. Die allerdings werden mit einer aktiven 3-Band-Klangregelung gesteuert. Im Ergebnis lässt sich nicht nur die zuweilen problematische sechste Saite in den Griff kriegen, der Ton bleibt straff ohne zu matschen. Auch in den hohen Lagen weiß sich der Kollege gut durchzusetzen. Fazit: Viel Bass zum sypathischen Preis.
Korpus: Mahagoni
Decke: Wurzelpappel
Hals: 7-teilig Jatoba/Ahorn, durchgehend
Halsprofil: Extra schlankes U Shaping
Griffbrett: gerösteter Jatoba
Radius: 500mm
Mensur: 34" / Long Scale / 864 mm
Sattelbreite: 54 mm
Bünde: 24 X Jumbo
Hardware: schwarz
Tonabnehmer: ESP designed SB-6 (B & N) p.u.
Regler: Volume, Balance, ABQ-3 3-Band Active EQ
Brücke: ESP BB-606 Bridge mit Saitenführung durch den Korpus
Mechaniken: Grover
Farbe: Black Natural Burst Satin
Als der 1975 gegründete berühmte japanische Hersteller ESP Guitars 1996 das Label LTD ins Leben rief, geschah dies, um einem breiteren Musikerkreis die Möglichkeit zu geben, an der Qualität und Weiterentwicklung der oft amerikanisch inspirierten Instrumente des Mutterkonzerns teilzuhaben Modelle.
Auch die B-Serien-Bässe zeugen von kluger Konzeption und großer Sorgfalt bei der Herstellung. Die Decke aus mattiertem Ahorn mit schimmelbedingtem Muster sieht beeindruckend aus, fühlt sich an und macht jedes Instrument zu einem Unikat. Als Hauptbaum wird Esche verwendet. Der Hals ist fünffach fixiert und sechsfach verdreht, sodass sich nichts verdreht, und gleichzeitig sorgt das Design für eine sehr schnelle Tonansprache. Um ein möglichst langes Sustain zu gewährleisten, kann der Spieler die Saiten (Vorsicht, extra lange Griffschalen verwenden!) hinten durch den Korpus ziehen. Das Ruder ist zudem relativ geneigt, was den Druck der Saiten auf den Sattel erhöht.< br >
Es ist klar, dass die Elektronik trotz so viel Mühe nicht minder hochwertig gestaltet wurde. Die von der Muttergesellschaft ESP entwickelten Tonabnehmer beleben den Klang und verleihen ihm eine gewisse Rohheit, die zur Sicherheit im Mix beiträgt. Mit der aktiven Dreiband-Klangregelung lässt sich dieser Klang in alle Richtungen formen.
Korpus: Esche
Decke: spalted maple
Hals: Ahorn/ Jatoba; fünfstreifig; sechsfach verschraubt
Halsprofil: „extra thin U“
Griffbrett: geröstetes Jatoba
Einlagen: keine
Mensur: 864 mm
Tonabnehmer: 1x ESP Designed SB-6B Humbucker (Brücke); 1x ESP Designed SB-6N Humbucker (Hals)
Elektrik: aktive Dreiband-Klangregelung
Regler: 1x Volume; 1x Balance; 1x Bass Boost/ Cut; 1x Mid Boost/ Cut; 1x Treble Boost/ Cut
Hardwarefarbe: black nickel
Brücke: LTD BB-606 mit Saitenführung durch den Korpus
Mechaniken: LTD
Finish: See Thru Black Satin